waren-im-internetWer kann sich heute noch vorstellen, auf das allumfassende Informationsmedium Internet zu verzichten? Über das Internet pflegen wir unsere Freundschaften und Bekanntschaften und nicht selten auch den Kontakt zur Familie. Das Online-Banking erspart uns den Weg zur Filiale und nicht zuletzt die Planung unseres Tagesablaufs nach Öffnungszeiten. Auch Einkäufe aller Art lassen sic inzwischen über das Internet tätigen. Damit ist längst nicht mehr nur Ebay gemeint. Von Lebensmitteln bis Urlaubsreisen ist heute alles im Internet käuflich zu erwerben.

Doch was erhält man beim Kauf der visuellen Ware? Längst sind bei den großen und zunehmend auch den kleineren Anbieterplattformen im Internet Maßnahmen geschaffen worden, seriöse von nicht seriösen Verkäufern zu trennen. Dennoch hört man im Freundes- und Bekanntenkreis immer wieder von Geschichten, die gegenteiliges berichten. Eine hundertprozentige Sicherheit, dass das gekaufte Produkt den Ansprüchen gerecht wird, gibt es zumindest beim ersten Kauf bei einem Internatanbieter in der Regel nicht.

Bei speziellen Dienstleistungen oder vergleichbaren Angeboten, die mit einer Serviceleistung in Verbindung stehen, bietet das Internet jedoch unbestreitbare Vorteile. Zum Beispiel wenn man eine Reise im Internet buchen möchte. Es besteht nicht nur die Möglichkeit, sich über das Netz Informationen über den Ort oder das Hotel zu beschaffen, häufig findet man dort auch Erfahrungsberichte. Sehen die mit Bildern versehenen Hotelangebote im Internet häufig noch traumhaft aus, heißt das nicht, dass der Eindruck ehemaliger Gäste mit den Darstellungen übereinstimmt.

Ein weiteres Beispiel sind Umzugsunternehmen. In der Regel möchte man einen Umzug günstig gestalten, aber dennoch in professionellen Händen wissen, wenn man dafür die Dienste einer Firma in Anspruch nimmt. Im Internet lassen sich nicht nur die Preise sondern mit Hilfe von Erfahrungsberichten auch Aspekte wie Zuverlässigkeit und Professionalität vergleichen. In diesem Fall gilt ebenfalls die Tatsache, dass ein Unternehmen nicht fachkundig sein muss, nur weil es sich als solches ausgibt. Auch hier sind Portale, die Erfahrungsberichte beinhalten, ein oft unentbehrlicher Tipp. Mit diesen Informationen kann ein Umzug günstig und gleichzeitig professionell über die Bühne gehen.

Bild: I.Friedrich  / pixelio.de